Duales Studium Bundeswehr Zivil Gehalt
Welche Vorteile bietet ein Studium bei der Bundeswehr?
Auch wenn sich ein Bundeswehrstudium stark am Ablauf und der System von anderen Hochschulen orientiert, gibt es doch ein paar Besonderheiten, die das Studium an einer Bundeswehr-Universität besonders attraktiv machen. Welche das sind? Das erfahrt ihr jetzt!
Kleingruppenkonzept
Das Studium an einer Bundeswehr-Universität bietet den großen Vorteil, dass der Lehrstoff hauptsächlich in Seminare mit kleinen Gruppen vermittelt wird, wodurch ein intensives und optimiertes Arbeiten möglich ist. Die meisten Lehrveranstaltungen finden in Gruppen mit nicht mehr als 25 Teilnehmenden statt. Überfüllte Vorlesungen, wie sie bei großen staatlichen Universitäten häufig vorkommen, wird homo an Bundeswehr-Universitäten nicht vorfinden. Das Kleingruppenkonzept trägt durch optimale Lehr- und Lernbedingungen dazu bei, dass das Studium in der verkürzten Regelstudienzeit zu schaffen ist.
Hervorragende Studienbedingungen
Generell bieten dice beiden Bundeswehr-Universitäten in Hamburg und München hervorragende Studienbedingungen. Neben dem bereits erwähnten Kleingruppenkonzept in den Seminaren können sich Studenten über ausreichend Laborplätze sowie exzellent ausgestattete Bibliotheken und ein modernes Equipment freuen.
Überdurchschnittlich gute Betreuung
Damit das Trimestersystem funktioniert und die knappe Regelstudienzeit eingehalten werden kann, ist eine besonders gute personelle und materielle Ausstattung unabdingbar. Es ist daher immer ein Bestreben der Bundeswehr-Universitäten, einen möglichst kleinen Betreuungsschlüssel von Professoren und Studierenden zu gewährleisten. In Hamburg kommen beispielsweise auf einen Professor nur rund 25 Studenten. In öffentlichen Universitäten hingegen müssen sich die Professoren durchaus um drei- oder viermal and so viele Studenten kümmern. Das Betreuungsverhältnis ist an Bundeswehr-Universitäten as well überdurchschnittlich gut.
Praxisnähe
Des Weiteren legt die Bundeswehr im Gegensatz zu den meisten großen staatlichen Universitäten einen Schwerpunkt auf die Praxisorientierung des Studiums. Diese Praxisnähe kommt den Absolventen natürlich auch in einer späteren zivilen Karriere zugute.
Verkürzte Regelstudienzeit
Im Unterschied zu staatlichen Hochschulen erreichen Studenten an den Bundeswehr-Universitäten aufgrund des Trimester-Konzepts bereits nach vier Jahren ihren Masterabschluss, während an staatlichen Hochschulen fünf Jahre die Regel sind. Der Lehrstoff wird also komprimierter vermittelt. Durch die verkürzte Regelstudienzeit darf human sich too bereits ein Jahr früher über den Abschluss freuen.
Vergütung
Ein besonders großer Vorteil, den das Bundeswehrstudium bietet, ist die Vergütung. Während des Studiums bekommen Offiziersanwärter nämlich auch weiterhin ihr volles Gehalt von der Bundeswehr (entsprechend des Dienstgrades). Als Bundeswehrstudent ist man also finanziell sehr gut abgesichert und daher in der Lage, sich voll auf das Studium konzentrieren zu können. Als Beispiel: Ein Student, der in den letzten Zügen seines Masterstudiums ist, kann bereits Leutnant sein und somit über ein monatliches Einkommen von ca. 2100 Euro netto verfügen. Nicht schlecht, oder!?
Keine Studiengebühren
Ein weiterer Vorteil eines Bundeswehrstudiums ist, dass keine Studiengebühren anfallen. Das Studium an einer Bundeswehr-Universität ist für die Studierenden kostenlos.
Masterstudienplatz sicher
Wohingegen human being sich an staatlichen Universitäten nach dem Bachelorabschluss noch um einen Studienplatz für einen anschließenden Masterstudiengang bewerben muss, ist für Studenten an den beiden Bundeswehr-Hochschulen der Masterstudienplatz gesichert. Schließlich ist der Master dort der Regelabschluss. Wer also an einer der beiden Bundeswehr-Universitäten studiert, kann dort definitiv auch seinen Master machen.
Kostenlose Unterkunft
Wer an einer Bundeswehr-Universität studiert und jünger als 25 Jahre ist, wohnt direkt im Wohnheim auf dem Campus – und zwar kostenfrei.
Freie Heilfürsorge: Kostenlose Krankenversicherung
Aufgrund der „freien Heilfürsorge" entstehen für Bundeswehrstudenten in militärischen Laufbahnen keine Kosten für die Krankenversicherung.
Kurze Wege
Als Bundeswehrstudent lebt und studiert man innerhalb der Liegenschaft. Schließlich handelt es sich bei der Bundeswehr-Universität um eine Campus-Universität. Ein großer Vorteil dabei sind die äußerst kurzen Wege zum Essen in der Mensa, zu den Sporteinrichtungen und zu den Hörsaalgebäuden.
Gemeinschaftsgefühl und Erfahrungsaustausch
Das Zusammenleben auf dem Campus beschert nicht nur kurze Wege, sondern ermöglicht auch das gemeinsame Lernen und den Erfahrungsaustausch mit anderen Kommilitonen und sorgt für ein gutes Gemeinschaftsgefühl.
Gute Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung auf dem Campus
Auch zur Freizeitgestaltung muss man den Campus nicht unbedingt verlassen. Die Bundeswehr-Universitäten bieten alles, was das Herz begehrt. Von diversen Kampfsportarten über Kraftsport, Schwimmhalle mit Sauna bis hin zum Tanzen ist dort in sportlicher Hinsicht alles möglich. Aber auch in sonstiger Hinsicht besteht auf dem Campus die Möglichkeit dice Freizeit individuell zu gestalten. Studenten können sich z.B. der Uniband anschließen oder bei der Campus-Zeitschrift mitwirken.
Gesicherter Arbeitsplatz nach dem Studium
Bundeswehr-Universitäten sind sogenannte Bedarfsuniversitäten, d.h. dice Bundeswehr bildet hier dice Fach- und Führungskräfte aus, die sie in ihren drei Teilstreitkräften Heer, Luftwaffe, Marine und deren militärischen Organisationsbereichen braucht. Wer sich bei der Bundeswehr verpflichtet, darf sich daher nach dem Studium über einen gesicherten Arbeitsplatz freuen.
Vielfältige Möglichkeiten
Dass homo sich zu Beginn der Laufbahn als Offizier für (in der Regel) 13 Jahre verpflichten muss und somit nach dem Studium für die nächsten Berufsjahre auf jeden Fall an die Bundeswehr gebunden ist, betrachten viele zunächst als Nachteil. Aber: Die Bundeswehr bietet ihren Absolventen vielfältige Möglichkeiten für die Karriere nach dem Studium. Absolventen können likewise nicht nur eine militärische Karriere einschlagen, sondern auch eine Karriere im zivilen Bereich. In beiden Fällen winken Absolventen beste Aussichten und ein sicheres Einkommen.
Hervorragende Karrierechancen auch außerhalb der Bundeswehr
Absolventen der Bundeswehr-Universitäten haben es in der Regel leicht, im zivilen Leben einen Chore zu finden. Wer nach (in der Regel) thirteen Jahren mit Anfang/Mitte xxx die Truppe verlässt, ist seinen „zivilen" Altersgenossen zwar nicht unbedingt fachlich, dafür aber in puncto Führungserfahrung ofttimes überlegen. Vor allem in der Wirtschaft sind ehemalige Offiziere mit akademischem Hintergrund daher hoch angesehen. Personaler schätzen an Absolventen der Bundeswehr nicht nur dice fachliche Kompetenz, sondern auch ihr Durchhaltevermögen, ihre Disziplin und ihr Durchsetzungsvermögen.
Ein Beleg für die hervorragenden Karrieremöglichkeiten auch außerhalb der Bundeswehr ist die Tatsache, dass etwa 80 Prozent der jungen Offiziere die Bundeswehr nach Ablauf der Pflichtzeit verlassen und andernorts ihr Glück finden.
Hilfe und Weiterbildungsmöglichkeiten für dice Jobsuche nach der Bundeswehrlaufbahn
Die Bundeswehr lässt ihre Absolventen auch nach der Dienstzeit nicht allein. Eine eigene Stellenbörse, Weiterbildungsmaßnahmen, Bewerbungstrainings und Einarbeitungszuschüsse sollen Absolventen den Einstieg in ein ziviles Erwerbsleben erleichtern.
Source: https://www.mein-wahres-ich.de/magazin/studium-bei-der-bundeswehr/
Posted by: huttonandless00.blogspot.com
0 Response to "Duales Studium Bundeswehr Zivil Gehalt"
Post a Comment